Unsere Imkerfamilie - Landimkerei Silbergrund

Direkt zum Seiteninhalt
  Unsere Imkerfamilie   
      












































Über uns
Wir sind die Familie Grashof und leben mit unseren 3 Kindern seit 2019 in Sirbis, einem kleinen Dorf in der Nähe der Osterburgstadt Weida.

Unser Wunsch nach Entspannung und Erholung aus dem hektschen Alltagsleben wurde immer stärker. Und so zog es uns nach 12 Jahren Großstadt wieder zurück in unsere alte Heimat Thüringen und brachte viele schöne Veränderungen. Denn wo könnte man besser zur Ruhe kommen, als auf dem Land und im eigenen Garten. Warme Sonnenstrahlen, das Zwitschern der Vögel, duftende Blüten und summende Insekten waren wie balsam für unsere Seele.  In unserem Lindenbaum war reges Treiben, denn unzählige Bienen sammelten den Nektar aus vielen Lindenblüten. Das Interesse an diesen fleißigen Sechsbeinern war bei uns geweckt.

2020 bekamen wir unsere ersten beiden Bienenvölker und haben von Beginn an die Leidenschaft für die Bienen entdeckt. Unsere beiden jüngsten (8 und 10 Jahre alt) helfen schon fleißig mit und bestaunen jedes Mal aufs Neue die Abläufe in unseren Bienenvölkern. Die Honigernten und damit verbundenen Schleuderungen sind die Highlights des Jahres. Da haben alle viel Spaß dabei und nach getaner Arbeit wird der frische Honig verkostet.

Eigenen Honig zu haben und den Menschen damit ein gesundes und wertvolles Produkt anzubieten ist eine gute Sache. Doch die Bienenhaltung hat einen zweiten und sehr wichtigen Nutzen. Die westliche Honigbiene ist sehr wertvoll für unser Ökosystem und uns Menschen. Durch die intensive Landwirtschaft haben viele Regionen ein Bestäuberproblem. Der Insektenbestand ging in den letzten Jahren rapide zurück. Wildbienen sind in vielen Regionen nur noch eine Seltenheit. Unsere heimischen Singvögel verlieren dadurch Ihre Nahrungsquelle, weil Wildpflanzen sich durch fehlende Bestäuber nicht mehr aussähen und vermehren können. Die westliche Honigbiene hat einen 80% Anteil der Bestäubungsleistung von Bäumen und Pflanzen.
Und so können wir mit unseren Bienen in unserer Region einen entscheidenen Beitrag für den Artenschutz leisten. Das gibt uns ein gutes Gefühl und macht uns zu glücklichen Bienenhaltern.

Hier erfährst Du mehr über unsere Bienen   

Unsere Bienen
Bei Fragen und Anregungen
freuen wir uns auf  deinen Anruf
Telefon: 0174 / 3907805

oder eine Email
Mail: info@landimkerei-silbergrund.de

Wir freuen uns auf deinen Besuch
Landimkerei Silbergrund
Familie Grashof
Sirbis 2
07557 Zedlitz
Bei Fragen und Anregungen
freuen wir uns auf  deinen Anruf
Telefon: 0174 / 3907805

oder eine Email
Mail: info@landimkerei-silbergrund.de

Wir freuen uns auf deinen Besuch
Landimkerei Silbergrund
Familie Grashof
Sirbis 2
07557 Zedlitz
Zurück zum Seiteninhalt