Inhaltsstoffe Honig - Landimkerei Silbergrund

Direkt zum Seiteninhalt
Honig - Wunderwerk der Natur

Honig ist doch eigentlich auch nur Zucker....oder steckt da vielleicht mehr drin? Ist was dran an den Gerüchten, daß Honig eine heilende Wirkung hat? Kann ich langfristig meine Gesundheit fördern, wenn ich einen Teil meines täglichen Bedarfes an Zucker durch Honig ersetzte?

Viele Fragen, denen wir mit euch auf den Grund gehen möchten. Um zu wissen, eine gesundheitlich fördernde Wirkung hat, müssen wir wissen, welche Inhaltsstoffe in diesm Goldsaft stecken und welche Wirkung diese auf unseren Körper haben.


Inhaltsstoffe des Honigs:

Vitamine:  C, B1, B2 Komplex, B6 und H

Vitamine sind die kleinen Helfer mit großer Wirkung. Das bekannte Vitamin C stärkt das Immunsystem und optimiert die Eisenausnutzung. Vitamin B 1 verbessert die Zuckerverwertung.


Mineralstoffe:  Kalium , Calcium, Phosphor, Schwefel, Chlor. Eisen, Magnesium und weitere Spurenelemente

Mineralien sind für der Motor für den Stoffwechsel. Magnesium und Kalium steuern die Muskel- und Nervernfunktion.


Aminosäuren: Prolin, Leucin, Glutaminsäure, Phenylalatin. Treolin, Alanin, Arginin, Histidin, Glycin, Lenin, Valin, Cystin

Aminosäuren sind unverzichtbar für eine reibungslose Verstoffwechselung unserere Ernährung.


Enzyme: Glucosoxidase, Phosphatase, Diaslasse, Katalase, Invertase

Zucker wird von den Enzymen umgewandelt und daraus antibakterielle Stoffe gebildet.


Aromastoffe: Carbonsäuren, Ester, Phenylessigsäureester

Aromastoffe stimulieren das Immunsystem. Die ätherischen Öle wirken angenehm auf die Atemwege.


Säuren: Apfel- , Zitronen- und Milchsäure

Inhibine: Flavonoide, Glucoseoxidase, und weitere Bactercide


Schon der grichische Arzt Hippokrates verordnete Honig zur Hailung und Linderung vieler Krankheiten. Die Wissenschaft bestätigte dies, im Honig werden mehr als 180 verschiedene Inhaltsstoffe vereint.


Allgemeine Informationen über Honig:

Honig ist ein rasch wirkender, nicht belastender Energiespender. Die schnelle Resorption von Enzymen und Cholinen kann für den geschwächten Organismus äußerst hilfreich sein.

  • Honig wirkt antibakteriell und entzündungshemmend. Er kann daher beispielsweise auch auf offene Schürfwunden aufgetragen werden.
  • Honig fördert die Darmperistaltik und die Magensekretion
  • Honig hilft bei Halsschmerzen
  • Honig wirkt entspannend auf das Nervensystem, insbesondere in Verbindung mit anderen Lebensmitteln (z.B. warmer Milch)
  • Honig aktiviert das Immunsystem im menschlichen Organismus
  • Honig aktiviert die Funktion der Leber. Er unterstützt dabei die entgiftende Funktion und wirkt der Verfettung entgegen
  • Viele Wirkstoffe des Honigs bleiben auch beim Kochen und Backen erhalten

Wichtige Verarbeitungshinweise:

Aufbewahrung des Honigs:

Honig sollte immer kühl, dunkel und trocken gelagert werden. Sie können das Honigglas auch in den Kühlschrank stellen und eine Stoffhaube überziehen, sollte sie keinen zu kalten Honig mögen. Sehr wichtig ist außerdem, dass der Deckel gut verschlossen wird, das so wichtige ätherische Öle, von denen bis zu 50 verschiedenartige im Honig enthalten sind, nicht entweichen können. Honig zieht außerdem Wasser und kann dadurch bei einer höheren Luftfeuchtigkeit gärig werden. Honig nimmt außerdem Fremdgerüche an.

Erhitzen von Honig:

Wie bekomme ich kristalisierten Honig wieder flüssig? Wenn Honig fest kandiert ist, ist das keineswegs ein Hinweis auf Zuckerzusatz (Verfälschung), sondern geradezu ein Echtheitsbeweis. Wenn du Honig wieder verflüssigen möchtest, stellst du ihn am besten ins Wasserbad und erhitzt ihn auf max. 40°C. Bei höheren Temperaturen gehen wichtige Inhaltsstoffe verloren. Ein Thermometer kann helfen, um die Temperatur zu überwachen. Achte aber darauf, dass das Glas nicht direkt auf dem heißen Topfboden steht. Behelfe dir mit einem Sieb oder ähnlichem.

Ebenso sollte der Tee oder die heiße Milch erst auf 40 °C Abkühlen, bevor du den Honig einrührst.

Honig ist also ein sehr wertvolles und ebenso empfindlichen Lebensmittel. Wenn du sorgsam mit ihm umgehst und ihn in dene tägliche Ernährung integrierst, wirst du die positive Wirkung schon bald wahrnehmen.

Und mal genz abgesehen von dem gesundheitlichen Aspekt....Honig ist dich einfach nur ein superleckeres Nahrungsmittel ;-)


Wenn du Lust auf unseren Honig bekommen hast, besuche uns gern in unserem Honigshop.  

Honig Shop
Bei Fragen und Anregungen
freuen wir uns auf  deinen Anruf
Telefon: 0174 / 3907805

oder eine Email
Mail: info@landimkerei-silbergrund.de

Wir freuen uns auf deinen Besuch
Landimkerei Silbergrund
Familie Grashof
Sirbis 2
07557 Zedlitz
Bei Fragen und Anregungen
freuen wir uns auf  deinen Anruf
Telefon: 0174 / 3907805

oder eine Email
Mail: info@landimkerei-silbergrund.de

Wir freuen uns auf deinen Besuch
Landimkerei Silbergrund
Familie Grashof
Sirbis 2
07557 Zedlitz
Zurück zum Seiteninhalt